Bald ist es soweit: Ein neuer Bundestag wird gewählt. Die in diesen Bundestag gewählten Abgeordneten haben die Aufgabe, die Interessen der in unserem Land lebenden Bürgerinnen und Bürger für die Dauer von vier Jahren zu vertreten.
Von den knapp 11,5 Millionen Menschen, die das statistische Bundesamt als "Ausländische Bevölkerung" bezeichnet, dürfen mehr als 8 Millionen Menschen nicht an den Wahlen teilnehmen (Quelle: Ausländerzentralregister März 2021). Obwohl sie in diesem Land leben. Obwohl sie von den politischen Richtungsentscheidungen genauso betroffen sind wie Menschen mit deutscher Staatsangehörigkeit.
Politische Repräsentation beginnt jedoch mit politischer Partizipation.
Aus diesem Grund führen wir am Wahlsonntag (26.09.2021) symbolische Wahlen an unserem Standort "Rosenplatz" (Johannistr. 136/137) von 10:00 Uhr bis 17:00 Uhr durch. Das Wahlverfahren entspricht dem Verfahren der offiziellen Wahlen des Deutschen Bundestages. Nach der Wahl werden die Stimmzettel öffentlich an die in den Bundestag gewählten Abgeordneten der Stadt Osnabrück übergeben.
[btx_image image_id="2494" link="/" position="center"][/btx_image]Daneben geben wir unseren Wählenden die Möglichkeit, Wünsche und Anliegen an die städtische Politik zu äußern. Diese werden vom 26.09.2021 bis 26.10.2021 vom House of Resources Osnabrück · Diepholz gesammelt (anonym) und im Anschluss an den Rat der Stadt übergeben.
Haben Sie noch Fragen zu den symbolischen Wahlen? Dann melden Sie sich jederzeit gerne per Mail (info@hor-osnabrueck.de) oder telefonisch (0541 / 57 50 9) bei uns.