One World – das interkulturelle Vernetzungstreffen im House of Resources Osnabrück • Diepholz. Im Rahmen der Internationalen Woche gegen Rassismus brachten wir am Donnerstag, den 21. März 2024, über 60 Engagierte aus der vielfältigen und bunten Vereinslandschaft im Raum Osnabrück und Diepholz zusammen, um eine immer lebendiger und reicher werdende Zivilgesellschaft in der Region zu feiern! Die Teilnehmenden tauschten sich aus und genossen bei Kulinaritäten und Getränken ein abwechslungsreiches Kulturprogramm.
Nach einer herzlichen Begrüßung durch unser Team und ein gemeinsames Fastenbrechen hatten drei Vereine die Gelegenheit, etwas aus ihrer Kultur mit den Teilnehmenden zu teilen und so die Bunte im Raum Osnabrück und Diepholz zu feiern.
Die Bilderausstellung „Hope in Darkness“ und eine Rede der Vorsitzenden des Vereins Fida e.V. gab uns allen einen Einblick in das Leben der Frauen in Afghanistan. Das Kunstprojekt zeigt Bilder und Literatur von jungen Frauen aus Afghanistan, die mit ihren Werken ihre Erfahrungen, ihre Gefühle, Hoffnungen und Forderungen unter der politischen Lage vor Ort äußern.
Neben der Ausstellung konnten die Teilnehmenden selber aktiv werden. Die Ukrainische Gemeinde Osnabrück (UGO) e.V. stellte sich kurz vor, wonach ein Volkschor im Verein ein rührendes Frühlingslied mit Begleitung traditioneller Instrumente sang und somit die Jahreswende herzlich begrüßte. Im Anschluss hatten alle Anwesenden beim ukrainischen Volktanz die Möglichkeit, aktiv an der ukrainischen Kultur teilzuhaben.
Der Spaß endete dort nicht! Der Lesezirkel der Friedenstadt Osnabrück e.V. sorgte außerdem an dem Abend für eine gewisse Kunstfertigkeit, indem er Wassermalen der Ebru-Kunst vorführte und den Teilnehmenden die Gelegenheit bot, der eigenen Kreativität freien Lauf zu lassen!
Auf Instagram erhaltet ihr weitere Einblicke in den Abend! Wir bedanken uns bei allen, die diesen Abend aktiv durch ihren Input und ihre Teilnahme mitgestaltet haben! Es ist uns immer wieder eine große Freude, gemeinsam die Vielfalt in unserer Region zu feiern! Wir sind gespannt auf den weiteren Austausch und das herzliche Miteinander in diesem Jahr!