Zweites Treffen des ThinkTanks

Der ThinkTank „EU-Binnenmigration (Osteuropa)“ ist auf Anregung einiger Akteure aus dem Landkreis Osnabrück entstanden und als regelmäßige und wiederkehrende Plattform angedacht. Er wurde aufgrund der Beobachtung ins Leben gerufen, dass Zugewanderte aus den osteuropäischen EU-Staaten (Ungarn, Bulgarien, Rumänien, Polen, u.a.) in Deutschland zumeist in Deutschland nicht selten in sehr prekären Verhältnissen leben und arbeiten.

Nach dem Auftakttreffen im Juni 2021 hat am 06.09.2021 das zweite Treffen stattgefunden. Im Fokus der zweiten Sitzung des ThinkTanks stand insbesondere die Situation von EU-Binnenmigrant*innen in Georgsmarienhütte. Es wurden Strategien überlegt, die Behörden dabei helfen sollen, mit osteuropäischen Zugewanderten vor Ort leichter in Kontakt zu kommen, um eventuell Hilfestellungen anzubieten. Es wurde auch über passende – teilweise digitale – Sprachförderungen reflektiert, die die Zielgruppe beim Erlernen der deutschen Sprache unterstützen soll.

Das nächste Treffen soll innerhalb der kommenden sechs Monate stattfinden.

Bei Interesse an einer Mitarbeit melden Sie sich gerne bei uns (per E-Mail oder telefonisch).

Kontakt
Newsletter
Whatsapp