„Sprache Verbindet“ setzt sich für Neuzugewanderte ein

Der Verein „Sprache Verbindet“ setzt sich für die Integration von Neuzugewanderten in Syke ein. In den Vereinsräumen werden neben interkulturellen Treffen auch kostenlose Sprachkurse und eine Migrationsberatung angeboten. Somit möchten die Ehrenamtlichen eine zentrale Anlaufstelle für Neuzugewanderte schaffen und sich intensiv um ihre Anliegen kümmern. Vor allem ist das Angebot der Migrationsberatung vielversprechend: Hier werden Neuzugewanderte nicht nur beim Schreiben von Behördenbriefen unterstützt, sondern auch bei Behördengängen begleitet sowie bei der Wohnungssuche beraten.

„Sprache Verbindet e.V.“ wurde im Frühjahr 2019 in der Stadt Bassum, Landkreis Diepholz, gegründet. Kodjovi Kougblenou ist der Vorsitzende des Vereins. In einem Interview erzählt er, warum dieser Verein gegründet wurde:

„Wir waren unterschiedlicher Nationalitäten und haben uns mit unseren Kindern auf einem Spielplatz in Bassum-Osterbinde zufällig getroffen. Als die Kinder miteinander spielten, kamen wir über die deutsche Sprache ins Gespräch. Daraus hat sich ergeben, dass zwei andere Eltern auch Französisch sprechen konnten und man fühlte sich innerhalb kurzer Zeit miteinander verbunden. Bei den Kindern ging dies sogar noch viel schneller.“

Durch regelmäßige Treffen am Spielplatz entstand zunächst eine Elterninitiative. Die Mitglieder dieser Initiative äußerten den Wunsch einen deutsch-französischen Kindergarten zu eröffnen, um das Zusammenkommen der Kinder und ihrer Eltern zu ermöglichen. Sie arbeiteten auf Hochtouren: In kürzester Zeit wurde eine umfangreiche Recherche über die Bedarfe unternommen und mögliche Fördergeber kontaktiert. Jedoch ist dieser Traum letztlich geplatzt, da nicht genügend Fördermittel eingeworben werden konnten.

Doch Kougblenou ließ sich dadurch nicht beeinflussen und gründete gemeinsam mit anderen Ehrenamtlichen den Verein „Sprache Verbindet“, um das Zusammenkommen der Eltern und ihrer Kinder anderweitig zu ermöglichen. Dadurch möchten sie ihren Beitrag zur Integration und zum gesellschaftlichen Zusammenhalt vor Ort leisten.

Auf die Frage, was für „Sprache Verbindet“ besonders wichtig ist, antwortet Kougblenou gelassen und selbstbestimmt:

„Ganz einfach… Menschen, egal welcher Herkunft sie sind, zu unterstützen wo immer es uns möglich ist.“

Die Mitarbeitenden des House of Resources Osnabrück · Diepholz beglückwünschen „Sprache Verbindet“ zu ihren neuen Vereinsräumen und bedanken sich für das Interview.

Kontakt
Newsletter
Whatsapp