Die Buchführung! Eine große Herausforderung für viele kleine und mittelgroße Vereine; Gerade jetzt zum Ende des Jahres und vor dem Beginn eines neuen Geschäftsjahres. Wir wollen den Wunsch einiger Vereine nachkommen und bieten zwei Webinare zum Thema Buchführung an. In den Webinaren wird auf die verschiedenen Themen der Buchführung eingegangen und es bleibt Raum für eure Fragen.
Das Seminar stellt die Rechnungslegungspflicht in gemeinnützigen Vereinen intern und gegenüber dem Finanzamt dar.
Die Themen sind:
• Rechtliche Grundlagen: Vereinsrechtliche und steuerliche Aufzeichnungspflichten: Was Vereine gesetzlich und steuerlich notieren müssen.
• Besonderheiten der Buchführung in gemeinnützigen Organisationen: Wie Vereine ihre Finanzen besonders verwalten.
• Abschreibungen: Wie man den Wert von Dingen im Laufe der Zeit berücksichtigt.
• Die 4 Tätigkeitsbereiche: Die verschiedenen Arten von Aufgaben, die ein Verein haben kann.
• Einnahmen-Überschuss-Rechnung: Wie man einfach einen Finanzbericht erstellt.
Im zweiten Teil des Seminars geht es um die Buchhaltungsorganisation und typische Spezialfragen der Rechnungslegung in gemeinnützigen Vereinen.
Die Themen sind:
• Aufbau der Buchhaltung
• Kassenführung
• DATEV Kontenrahmen SKR 49
• besondere Buchungsfälle
• Nachweis der zeitnahen Mittelverwendung
Insbesondere sind die Schulungen für Vorstandsmitglieder und besonders für Kassenwärt:innen von kleinen und mittelgroßen gemeinnützigen Vereinen geeignet.
Eine Teilnahme ist kostenlos!
Hier geht’s zur Anmeldung: Registrieren