Logo house Of Ressources
Kontakt

Spektrum e.V.

Ich bin, du bist, er ist, wir sind Mensch(en) - Ausstellungseröffnung

2022

„Ich bin, du bist, er ist, wir sind = Mensch (en)“ – Ausstellungseröffnung im Rahmen der Internationalen Wochen gegen Rassismus

Am 26. März hatte der Verein, Spektrum e.V., zur Fotoausstellung „Ich bin, du bist, er ist, wir sind = Mensch (en)“ eingeladen. Im Vorfeld der Ausstellungseröffnung hatte der Verein einen Workshop zum Thema „Die Schönheit des Menschen und die Schönheit um uns herum“ organisiert, in dem gemeinsam fotografiert und gemalt worden war. Die im Workshop entstandenen Fotos, Bilder und Fotokollagen, sollen zur Geltung bringen, dass die Wahrnehmung und Sichtweise der uns umgebenden Welt keine Frage der Nationalität ist.

In einer Eröffnungsrede führte Natalia Gärtner, die Gründerin des Vereins, die Besucher*innen in die Ausstellung ein und lud sie zur Diskussion über Menschlichkeit, Liebe und Schönheit ein. Der Verein, der sich seit Jahren ehrenamtlich der philosophischen Bildung widmet, möchte mit der Ausstellung zu dem gemeinsamen Ziel eines friedlichen Miteinanders beitragen - ganz nach dem Motto „Auf dem Planeten Erde sind wir alle Menschen und es gibt keinen Platz für Rassismus.“

Mit Fotoapparaten und sogar Handykameras hatten die Teilnehmer*innen ihre Welt und Lebensrealität nach den eigenen Vorstellungen festgehalten. Ausgestellt waren zudem auch die Überlegungen der Teilnehmer*innen zu den Begriffen der Schönheit, der Liebe, der Gutmütigkeit, der Menschlichkeit und der friedlichen Welt der Familie, der Stadt, des Landes und des Planeten. Die jüngste Teilnehmerin war erst drei Jahre alt und hatte nicht nur fleißig gemalt, sondern sogar schon eigene philosophische Thesen zum Thema formuliert: „Die Liebe ist das Herz“, „Der Mensch ist ein Künstler“ und „Der Frieden ist die Erde“.

Die Ausstellung wurde durch das House of Resources Osnabrück · Diepholz (HoR) unterstützt und ist noch bis zum 2. Juni im MZ Spektrum in der Natruper Straße 20 in Osnabrück zu sehen.

Standort Osnabrück

Standort Diepholz

crossmenu
linkedin facebook pinterest youtube rss twitter instagram facebook-blank rss-blank linkedin-blank pinterest youtube twitter instagram