Logo house Of Ressources
Kontakt

IGEL e.V.

Spiel, Spaß & mehr

2023

Spiel, Spaß und mehr des durch das House of Resources geförderten Mikroprojekts, getragen vom IGEL e.V., stand am Sonntag, den 03.12.2023 in Barnstorf auf dem Programm. Und es wurde mehr! Gut 400 Teilnehmende aus verschiedensten Kulturkreisen kamen in der Schulsporthalle in Barnstorf zusammen und erlebten wunderschöne, gemeinsame Stunden.

Freude kennt nur eine Sprache und kein Alter, aber reichlich Spiele. Zwischen 0-99 Jahren waren alle Menschen eingeladen, die bekannte und unbekannte Spiele ausprobieren wollten. Es wurden Freundschaften geschlossen, Brücken geschlagen und Zuckerwatte schmeckt nun mal jedem Kind. Auch die Veranstalterin Petra Mallwitz-Sainio, Leiterin der Migrations- und Integrationskoordination (MIK) im Verein IGEL e.V., zeigte sich überglücklich, aber erschöpft. Die Resonanz war der gerechte Lohn für eine knapp halbjährige Planung, die u.a. mit dem Antrag auf Mikroprojektförderung bei uns, dem House of Resources, begann.

Die vielen Teilnehmenden aus unterschiedlichen Nationen und verschiedensten Altersklassen kamen zusammen und genossen neben den kostenfreien Leckereien, wie Popcorn und Zuckerwatte, die Vielfältigkeit der Spiele.

Gemeinsam wurden Spiele wie „Fang den Stock“ aus Ägypten, „Wandball“ aus der Ukraine oder auch „Völkerball“ aus Deutschland praktiziert. Aber auch für weniger bewegliche Menschen gab es Spiele im Sitzen zu genießen. Und als Topping konnten die Spielanleitungen mit nach Hause genommen werden, damit man gemeinsam auch außerhalb der Turnhalle gemeinsam dieses tolle Erlebnis noch einmal nachspielen kann.

Wir waren bei unserem Besuch fasziniert von der Organisation, den Einsatz der Ehrenamtlichen und auch von dem riesigen Zuspruch der Teilnehmenden bei einem außergewöhnlichen Mikroprojekt und freuen uns, dass wir die Machbarkeit und Umsetzung als House of Resources unterstützen und begleiten durften.

Seid ihr auch in einem Verein in Osnabrück oder Diepholz aktiv und möchtet ein integrativ wirkendes Projekt durchführen? Mikroprojekte werden 2024 auch gefördert! Kontaktiert uns, lasst euch beraten und gestaltet gemeinsam mit uns und anderen Vereinen in der Region eine lebendige Zivilgesellschaft!

Standort Osnabrück

Standort Diepholz

crossmenu
linkedin facebook pinterest youtube rss twitter instagram facebook-blank rss-blank linkedin-blank pinterest youtube twitter instagram