• Spendenkonto — IBAN: DE64 2655 0105 0000 2419 27
    Sparkasse Osnabrück | BIC: NOLADE22XXX
Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Think Tank „EU-Binnenmigration (Osteuropa)“

18. Juni 2021 | 10:00 - 12:00

Der ThinkTank „EU-Binnenmigration (Osteuropa)“ ist auf Anregung einiger Akteure aus dem Landkreis Osnabrück entstanden und als regelmäßige und wiederkehrende Plattform angedacht.

Er wurde aufgrund der Beobachtung ins Leben gerufen, dass Zugewanderte aus den osteuropäischen EU-Staaten (Ungarn, Bulgarien, Rumänien, Polen, u.a.) in Deutschland zumeist in sehr prekären Verhältnissen leben und arbeiten. Aus diesen Verhältnissen ergibt sich ein gesonderter Schutz- und insbesondere Unterstützungsbedarf: Sei es im Hinblick auf Arbeits- und Sozialrechte oder in Bezug auf Teilhabemöglichkeiten von Familienangehörigen am Bildungssystem. Da sie als EU-Bürger*innen amtlich in der Regel nicht explizit erfasst sind, ist der Zugang zu dieser Gruppe schwierig bis unmöglich.

Der ThinkTank soll systematisch Strategien entwickeln, um diese Gruppe zugewanderter Personen zu erreichen. Ziel ist es, dass diese Gruppe von den amtlichen und zivilgesellschaftlichen Unterstützungsangeboten profitieren kann. Weiterhin sollen ihre Bedarfe und Bedürfnisse erfasst werden. Ideen für konkrete Handlungsschritte werden gemeinsam erarbeitet und diskutiert.

Das Auftakttreffen des ThinkTanks hat als Zoom-Meeting am 18.06.2021 stattgefunden. In diesem Rahmen wurde festgelegt, dass sich der ThinkTank in den kommenden Sitzungen mit der Situation von EU-Binnenmigrant*innen in Georgsmarienhütte beschäftigt. Bei Interesse an einer Mitarbeit melden Sie sich gerne bei uns (per E-Mail oder telefonisch).

Das nächste Treffen findet am Montag, den 06.09.2021, um 10:00 Uhr via Zoom statt.

Bei Interesse an einer Mitarbeit schalten Sie sich gerne hinzu: https://tinyurl.com/773wwfzk.  

Details

Datum:
18. Juni 2021
Zeit:
10:00 - 12:00
Veranstaltungskategorien:
,
Veranstaltung-Tags:
, ,
Kontakt
Newsletter
Whatsapp