Antifeminismus ist eine zentrale, vielfaltsfeindliche Ideologie im Rechtspopulismus und der extremen Rechten. Eine intersektionale Perspektive auf Antifeminismus zeigt Widersprüche: Einerseits sind Institutionen und Personen, die Mehrfachdiskriminierung thematisieren und/oder erleben, bei antifeministischen Angriffen intensiver betroffen. Andererseits werden bspw. Themen, die Schwarzen bzw. Frauen of Color, (post)migrantischen und migrantisierten Frauen zugeschrieben werden, gerne von Antifeminist*innen (rassistisch) instrumentalisiert. Welche Narrative werden konstruiert und wie wirkt sich das letztendlich auf die Betroffenen aus?
Die Vortragende Sandra Ho ist Bildungsreferentin mit den Schwerpunkten Antifeminismus & Geschlecht bei der Amadeu Antonio Stiftung.
Montag, 28. Februar 2022 um 17:00 Uhr
Online via Zoom
Anmeldung: info@hor-osnabrueck.de
Wir weisen bereits an dieser Stelle ausdrücklich darauf hin, dass menschenfeindliche Äußerungen und Kommentare weder in schriftlicher noch in mündlicher Form Platz in dieser Veranstaltung haben. Das bedeutet, dass wir uns vorbehalten Personen von der Veranstaltung auszuschließen, deren schriftlicher oder mündlicher Kommentar
Weiterhin weisen wir darauf hin, dass im Rahmen dieser Veranstaltung die Anfertigung von Bild- und Tonaufnahmen ausdrücklich untersagt ist.