Antragswerkstatt | Mikroprojektförderung

Wie stelle ich einen Antrag auf Mikroprojektförderung beim House of Resources Osnabrück · Diepholz? Wie konkretisiere ich meine Projektidee? Welche Ausgaben für mein Projekt können vom House of Resources gefördert werden? Diese und weitere Fragen haben wir bei der Antragswerkstatt zur 1. Antragsrunde der Mikroprojektförderung 2024 am Samstag, den 4. November gemeinsam mit aktiven Vereinen in Osnabrück und Diepholz aufgenommen und geklärt.

In einer interaktiven und lebendigen Werkstatt wurden Migrantenselbstorganisationen und integrativ wirkenden Vereinen in der Region Einblicke in den Antragsprozess der Mikroprojektförderung geboten. Zudem konnten sie durch Eigenarbeit in diversen Gruppen die ersten Schritte zur Planung ihrer Mikroprojekte machen und sich untereinander kennenlernen.

Durch die Mikroprojektförderung werden konkrete, integrativ wirkende Aktivitäten von Vereinen in Osnabrück und Diepholz unterstützt und gefördert. In Einzel- oder Kooperationsprojekten werden durch die Vereine Ziele verfolgt, die Teilhabe und Begegnung sowie ehrenamtliches Engagement in der Region stärken. Generell gibt es drei Antragsrunden im Jahr, mit Antragsfristen im März, Juli und November. Beim Erstantrag ist eine Teilnahme an der Antragswerkstatt für Vereine in Osnabrück und Diepholz Pflicht und kostenfrei. Die nächste Antragsfrist ist für den 26. November 2023 angesetzt: Bewilligte Projekte können ab 2024 durchgeführt werden. Mehr Informationen zur Mikroprojektförderung findest du hier: Förderung. Die Förderrichtlinien und Anleitung zum Antragsprozess können unter Downloads heruntergeladen werden.

Knapp 15 Vereine in Osnabrück und Diepholz haben aktiv bei der Antragswerkstatt mitgemacht. Von der Ideenfindung über den Projektantrag bis hin zur Abrechnung sind wir gemeinsam mit ihnen die wichtigsten Schritte einer Projektdurchführung gegangen. Praktische Tipps & Tricks rund um die Antragstellung, den Kosten- und Finanzplan und die Abrechnung wurden geteilt und auf individuelle Fragen der Vereine eingegangen. Durch die Gruppenarbeit hatten die Vereine zudem die Möglichkeit, sich untereinander zu vernetzen und sich über eventuelle Kooperationen auszutauschen.

Wir bedanken uns bei allen Teilnehmenden ganz herzlich und freuen uns schon riesig auf die Anträge auf Mikroprojektförderung für das kommende Jahr. Wir sind zuversichtlich, dass auch im nächsten Jahr spannende, integrativ wirkende Aktivitäten in Osnabrück und Diepholz zu Stande kommen!

Kontakt
Newsletter
Whatsapp