Weiterbildungen zum Jahresanfang

Am House of Resources Osnabrück • Diepholz wird die Weiterentwicklung von Migrantenselbstorganisation und kleinen, integrativ wirkenden Vereinen großgeschrieben! Schon in den ersten Wochen des Jahres konnten Vereine in und um Osnabrück und Diepholz von Weiterbildungen in den Bereichen Buchführung und Fördermittelakquise profitieren.

Das erste Weiterbildungsangebot des Jahres nahm die Form einer Webinarreihe, die in zwei Teilen von Herrn Wolfgang Pfeffer, Berater für Vereine (www.vereinsknowhow.de), jeweils am 15. und 25. Januar geleitet wurde. In dieser sehr informativen und umfangreichen Reihe nahm er über 35 Personen online mit, sich über die Grundlagen der Vereinsbuchführung zu informieren. Wir danken ihm sehr herzlich für seinen Input und freuen uns auf die weitere Kooperation in den kommenden Monaten!

Am Donnerstag, den 1. Februar, veranstalteten wir in unseren Räumlichkeiten am Rosenplatz einen eigenen Workshop zur Fördermittelakquise bei dem 22 Personen in die spannende Welt der Projektförderung eintauchten. Nach einer kurzen Einführung in die Grundlagen der Projektförderung hat das Team des House of Resources den anwesenden Vereinen Fördermittelgeber mit unterschiedlichen Themenschwerpunkten vorgestellt. Dabei stand die Projektschmiede 2024, die ebenso von der Eleganz Bildungsplattform e. V. getragen wird, klar im Vordergrund. In dieser Qualifizierungsreihe können Teilnehmende praxisnah an ihrer konkreten Projektidee arbeiten und in mehrtägigen Workshopmodulen theoretisches Wissen zu Antragstellung und Projektförderung erlernen und direkt in die Praxis umsetzen. Ansprechpartner für die Projektschmiede ist Till Hoffmann.

Wir danken unseren Teilnehmenden für ihre aktive Teilnahme! Weitere Fortbildungen in verschiedenen Veranstaltungsformaten sind für das Jahr geplant. Auf unserer Veranstaltungsseite erfahrt ihr mehr: Veranstaltungen.

Kontakt
Newsletter
Whatsapp