Symbolische Wahlen vom 09.Oktober 2022

Am Sonntag den 09.10.2022 fanden im Rahmen der niedersächsischen Landtagswahlen im House of Resources symbolische Wahlen für Menschen ohne deutsche Staatsangehörigkeit statt. Von 10 Uhr bis 17 Uhr hatten die Bürger*innen aus Osnabrück und Umgebung, die gegenwärtig von den regulären Wahlen ausgeschlossen sind, eine Möglichkeit ihre politischen Meinungen zu artikulieren. Den Höhepunkt der Veranstaltung stellte eine Podiumsdiskussion zwischen Max Strautmann von den Grünen und Frank Henning von der SPD dar. Es entwickelte sich eine spannende Diskussion über Themen wie Migrantenwahlrecht, Klimaschutz, Mobilität, Integration oder die Bekämpfung von strukturellem Rassismus in der Gesellschaft.

Anschließend beantworteten die beiden Politiker noch Fragen aus dem Publikum und führten Gespräche mit den Teilnehmenden. Es entwickelte sich ein konstruktiver Austausch zwischen allen anwesenden Personen. Mit Blick auf die Wahlergebnisse lässt sich der rot-grüne Wahlerfolg auch in den Ergebnissen der symbolischen Wahl wiederfinden. Vor allem die Grünen konnten bei den Erst- und Zweitstimmen ein beachtliches Ergebnis erzielen. Auch die SPD erzielte ein respektables Ergebnis. Im Gegensatz zu den regulären Wahlen erreichten die CDU und die Linke den gleichen Anteil der Stimmen. Während die FDP den Einzug in den niedersächsischen Landtag knapp verpasste, würde sie es anhand dieser Ergebnisse über die 5 Prozent Hürde schaffen.

 

 

Kontakt
Newsletter
Whatsapp